StartseiteNeuer Eintrag

WIR LEBEN IN KÄFIGEN

Wir leben in Käfigen, gleichgebauten Käfigen, ca. 9 qm groß. In diesen Käfigen sollen wir Flüchtlinge uns nicht wohl fühlen. Wir sollen keine Hoffnung schöpfen, dass es uns hier besser gehen könnte als in unseren Heimatländern, aus denen wir geflüchtet sind. Wir fühlen uns hier sehr einsam und haben manchmal tagelang keinen Kontakt zu anderen Menschen von außerhalb, in einem Industriegebiet, umgeben von Stahl und Metall. Manchmal ist es hier fast ununterbrochen und ohrenbetäubend laut. Wir werden in diesen Käfigen wie Tiere im Zoo abgefüttert. Mit dem Unterschied,dass man dort darauf achtet, dass sie in einer schönen Umgebung leben und liebevoll behandelt werden.Sonst könnte die Zahl der Besucher sinken. Gibt es denn hierzulande keine Motivation, unsere Lage zu verbessern? Die jungen Menschen, die wie alle anderen Flüchtlinge nicht arbeiten dürfen und auch sonst keine Beschäftigung haben, tun mir besonders leid. Sie haben den ganzen Tag nichts zu tun und fühlen sich sehr einsam. Anstatt deren Potenzial zu nutzen, lässt man sie hier lieber verwahrlosen. Die Konsequenzen sind körperliche und seelische Krankheiten.
IRAJ RAMAZANI, 2013